Entwicklung, Veränderung, Gesundheit, Bewegung, Leadership ...

SEMINARE & WORKSHOPS I ORGANISATIONSBERATUNG I

MENTALCOACHING FÜR SPITZENSPORTLER I VORTRÄGE

Jeder Profisportler und Trainer weiß, dass in einem komplexen Trainingsprozess ebenso wie im Wettkampf neben Technik , Athletik und Taktik das „Mentale“ eine entscheidende Rolle spielt. Denn im Entwicklungsprozess eines Sportlers oder bei der  Vorbereitung eines Teams auf Olympische Spiele, Weltmeisterschaften oder auch eine Bundesligasaison ist die „mentale Einstellung“ ebenso wichtig wie die anderen Komponenten.

 

Die Sportler sollen sich in einem „moment of excellence“ befinden. Kann ich in den letzten entscheidenden Minuten eines Wettkampfes meine Stärke einsetzen oder bin ich so gestresst und blockiert, dass ich nicht die richtigen Entscheidungen treffen kann? Und die entscheidende Frage: Wie kann ich dies vorbereiten und trainieren?


 

Durch meine über 20-jährige Erfahrung im Spitzensport, durch weitere sportpsychologische Ausbildungen (Sporthypnose) und das Mentalcoaching von Profisportlern und Spitzenteams (Beachvolleyballspieler, Fußballnationalspieler, Eishockeyprofis, Ralleyfahrer, Triathleten, Golfer) habe ich die notwendige Erfahrung, mit diesem Thema sensibel und diskret umzugehen.

 


LEISTUNG

 

  • Wettkampfvorbereitung, Schulung der Handlungszuverlässigkeit
  • Schulung der willentlichen Entspannungsfähigkeit und Regenerationsförderung

  • Mentales Techniktraining (Ideomotorik)

  • Mentales Training, Aufbau von Selbstvertrauen

  • Konzentrationsschulung und Emotionsregulation

  • Stressmanagement: Umgang mit belastenden Situationen

  • Persönliche Fragestellungen (berufliche und private Probleme)

  • Motivationsprobleme im Krisenmanagement

  • Umgang mit und Wiederaufbau nach Verletzungen

  • Trainerberatung (Coach the Coach)