Das bin ich.

VITA   I   QUALIFIKATIONEN

Ich bin in Hamburg geboren und lebe bis heute hier. An der Universität Hamburg schloss ich mein Studium der Sportwissenschaften und Philosophie ab. Eine weitere Ausbildung an der Trainerakademie Köln beendete ich als staatlich geprüfter Diplom-Trainer im Deutschen Olympischen Sport Bund.

 

Als Vereins- und Bundestrainer im Volleyball und später Beachvolleyball haben meine Teams in den vergangenen 25 Jahren mit mir zahlreiche nationale und internationale Titel gewonnen. Höhepunkte meiner Trainer- und Betreuertätigkeit war der Gewinn von zwei Europameisterschaften sowie die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking und London. Für den Weltverband FIVB habe ich zudem als internationaler Trainerausbilder in Bahrein, Sri Lanka und Thailand gearbeitet

 

Seit über 15 Jahren bin ich selbstständig als Gesundheits- , Managementcoach und Experte für die Beratung und Entwicklung von Unternehmen und deren Führungskräften tätig. Als Dozent an der Trainerakademie Köln bilde ich Bundestrainer im Bereich „Leadership“ weiter. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit ist das mentale Coaching von Profiteams und Spitzensportlern.